Görlitz

Der Kreisverband Görlitz erstreckt sich von der Muskauer Heide im Norden bis an das Zittauer Gebirge im Süden. Unser Kreisverband ist ländlich-kleinstädtisch geprägt, hat mit der Europastadt Görlitz-Zgorcelec aber auch ein regionales Kultur- und Bildungszentrum zu bieten. Der Strukturwandel in Folge des Kohleausstieges ist eine Herausforderung – aber er ist auch eine Chance unsere Heimat für die Zukunft zu rüsten.

unsere Ortsvereine

Görlitz

Der Ortsverein umfasst die Stadt Görlitz mit ihren ca. 56.000 Einwohnern und die Umgebung in der Mitte des Landkreises. Hier schlägt das kulturelle und touristische Herz der Region. Außerdem ist die Stadt mit der FH Zittau/Görlitz auch Hochschulstandort.

Zittau

Ganz im Süden liegt der Ortsverein Zittau, der noch weitere Landstädte und Gemeinden im Umland umfasst. Handel und kultureller Austausch haben hier im Dreiländereck eine jahrhundertealte Tradition. Hier sind außerdem die technischen Studiengänge der Hochschule Zittau/Görlitz angesiedelt.

Löbau

Die Messestadt mit ihren ca. 17.000 Einwohnern ist die drittgrößte Stadt im Landkreis. Der Ortsverein im Südwesten des Kreisverbandes umfasst außerdem die Städte Ebersbach-Neugersdorf, Herrnhut, Oppach und Eibau.

Weißwasser

Ganz im Norden liegt der Ortsverein Weißwasser und Umgebung. Dazu gehören u.a. Bad Muskau, Krauschwitz, Schleife und Boxberg. Der Norden ist durch den Braunkohleabbau geprägt, hat mit dem Muskauer Park und dem Lausitzer Seenland aber auch einige touristische Perlen zu bieten.

Niesky-Rothenburg

Zwischen Spree und Neiße erstreckt sich der Ortsverein Niesky-Rothenburg. Der Ortsverein wird vor allem durch die idyllische Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft geprägt. Aber auch namenhafte Firmen wie Borbet oder Birkenstock haben hier große Produktionsstandorte.

Großschönau

Umschlossen von den Ortsvereinen Zittau und Löbau liegt der Ortsverein Großschönau mitten im Oberlausitzer Bergland. Auch das beschauliche Hainewalde mit seinem sehenswerten Barockschloss ist Teil des Ortsvereins.

KV Görlitz

by | Feb 14, 2021

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Harald Prause-Kosubek

Vorsitzender und Bundestagskandidat