Die SPD Bautzen trauert um den ehemaligen Baubügermeister Peter Hesse. Viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Bautzen und Umgebung kannten Peter Hesse, sind tief bestürzt und traurig.

Die vielen Verdienste Peter Hesses als Baubürgermeister sind jetzt in Nachrufen zu lesen. Wahrhaft hat er sich für diese Stadt, diese Region und vor allem für die Menschen eingesetzt. Die Sanierung der Altstadt von Bautzen ist sein Werk. Ein Mensch, der für eine bessere Welt kämpfte.

Hier zeigte sich seine Größe nicht nur in seiner Statur und seiner mächtigen Stimme. Peter Hesse war für die SPD-Fraktion im Stadtrat in den vergangenen Jahrzehnten ein kompetenter Ansprechpartner, der einen eigenen starken Willen hatte, sich aber Argumenten nicht verschloss. Ein kantiger Mensch mit weichen menschlichen Zügen, die in Erinnerung bleiben. Wir werden ihn vermissen.

Fraktionsvorsitzender Roland Fleischer